Neues aus der Schule

Besuch des Glasbläsers

Schon beinahe traditionell ist der Besuch des Glasbläsers an der Graf-Heinrich-Grundschule. Wieder einmal stellte er zusammen mit seiner Frau seine Handwerkskunst vor und begeisterte durch sein Können die Schüler. Nebenbei erklärte er auf lustige Weise die Technik des Glasblasens. Für das Glasblasen ist eine Temperatur von mindestens 1000 Grad nötig und es darf kein Luftzug herrschen, damit das Glas nicht reißt. In kurzer Zeit entstanden aus einfachen Glaskolben eine Blumenvase, eine Christbaumkugel und ein Schwan. Von den Klassen erhielten die beiden für ihre Kunst tosenden Applaus.

 

Wandertag

Am Dienstag, 22. September fand bei herrlichem Wetter unser Wandertag statt. Jede Klasse suchte sich ein eigenes Ziel und erkundete die nähere Umgebung Kaisheims. Für alle war es ein besonderes Erlebnis.

 

Schulbustraining für die Erstklässler

Gleich in der ersten Schulwoche fand das Schulbustraining für unsere neuen Erstklässler durch die Polizei Donauwörth statt. Die Kinder haben bei dieser praktischen Übung alle Regeln rund um den Schulbus gelernt und waren sehr beeindruckt. Für ihren täglichen Schulweg wünschen wir ihnen alles Gute.

Der 1. Schultag

Zum Schuljahr 2020/21 heißen wir 28 Schulanfänger an der Graf-Heinrich-Grundschule willkommen. Bei einer kleinen Feier begrüßten wir sie und ihre Eltern herzlich an unserer Schule. Für ihren zukünftigen Schulweg wünschen wir ihnen alles Gute und viel Erfolg.